Empfindliche Zähne: Das können die Ursachen sein

Zahnarztpraxis Stefan Windels

Es ist ganz normal, beim Genuss von Eis oder heißer Pizza ab und zu kurz zusammenzuzucken – wer allerdings an empfindlichen Zähnen leidet, der kann den starken Schmerz dabei kaum ignorieren. Durch Hitze oder Kälte verursachte Zahnschmerzen gehören zu häufigen Beschwerden von Patientinnen und Patienten. Aufmerken sollte man allerdings, wenn nur ein einzelner Zahn schmerzempfindlich reagiert. Dann könnte etwas anderes als eine allgemeine Zahnempfindlichkeit (Dentin-Hypersensibilität) dahinterstecken. Eine Zahnempfindlichkeit kann durch heftiges Zähneputzen, eine Zahnbürste mit harten Borsten oder die Verwendung einer stark abreibenden Zahnpasta verursacht werden. „So wird die Zahnschmelzsubstanz mit der Zeit abgetragen und die Dentinschicht im Inneren des Zahns freigelegt. Auch Sodbrennen oder ähnliche Beschwerden, bei denen Magensäure in den Mundraum gelangt, können dem Zahnschmelz schaden. Zudem kann der übermäßige Konsum von säurehaltigen Speisen und Getränken zu diesem Problem beitragen“, sagt Zahnarzt Stefan Windels aus Bochum.

Auch Behandlungen zur Zahnaufhellung könnten ein Grund für Reizungen sein. Und wenn es durch eine Parodontose an einer Stelle zu einem Rückgang des Zahnfleischs gekommen ist, kann der freiliegende Zahnhals auf Heißes oder Kaltes schmerzempfindlich reagieren.

Empfindliche Zähne – das sind mögliche Ursachen:

  • Das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Wurzelbereich (Zahnhals) liegt frei
  • Falsche Zahnputztechnik, es wird zuviel „geschrubbt“
  • Kariesbakterien reizen den Zahnnerv
  • Der Zahnschmelz ist beschädigt durch Magensäure oder säurehaltige Getränke

Was kann man tun, wenn die Zähne überempfindlich reagieren?

Wenn Stefan Windels die Ursache für Ihre Schmerzempfindlichkeit festgestellt hat, wird er Ihnen gegebenenfalls eine desensibilisierende Zahnpasta empfehlen, die dazu beiträgt, die Dentinkanälchen (Nervenverbindungen), die die Schmerzen verursachen, abzudecken. In der Regel muss diese Zahnpasta mindestens einen Monat lang verwendet werden, bevor die Empfindlichkeit zurückgeht. Auch kann man nach dem Zähneputzen auf die schmerzempfindlichen Bereiche ein Fluoridgel auftragen.

Sie leiden ebenfalls unter empfindlichen Zähnen? Dann rufen Sie uns an, vereinbaren Sie einen Termin oder sprechen uns bei Ihrem nächsten Besuch in der Praxis in Bochum darauf an.

Zurück