Warum gute Ernährung im Alter für die Zahngesundheit besonders wichtig ist
Mit zunehmendem Alter stehen Patientinnen und Patienten vor vielen Herausforderungen, die sich sowohl auf die allgemeine Gesundheit als auch auf die Mundgesundheit auswirken. Ein oft übersehener Faktor, der für die Gesundheit im Alter von großer Bedeutung ist, ist die Ernährung. „Unsere Zähne und unser Zahnfleisch sind in jeder Lebensphase auf eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung angewiesen, doch im Alter wird dies noch entscheidender“, sagt Zahnarzt Stefan Windels aus Bochum, der in seiner Praxis spezielle Seniorensprechstunden anbietet und auch Haus- und Heimbesuche macht.
Mit dem Älterwerden unterliegt der Mundraum verschiedenen Veränderungen, die das Risiko für Zahnerkrankungen erhöhen können, darunter Zahnfleischrückgang, eine Abnahme der Speichelproduktion und die Schwächung des Zahnschmelzes: Der Zahnschmelz, die äußere Schutzschicht der Zähne, wird im Laufe der Jahre dünner und anfälliger für Erosionen und Karies.
Vitamin C und Kalzium sind besonders wichtig
„Um diesen Veränderungen entgegenzuwirken, ist eine zahngesunde Ernährung von entscheidender Bedeutung“, so Stefan Windels. Ein ausgewogener Speiseplan kann nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern auch die Zahngesundheit positiv beeinflussen. Einige Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin D sind dabei besonders wichtig, denn sie erhalten die Knochendichte und Zahnhärte. Milchprodukte, Blattgemüse und fettiger Fisch sind gute Quellen für Kalzium, Vitamin C ist wichtig für die Gesundheit des Zahnfleisches und steckt in Zitrusfrüchten, Paprika und Brokkoli.
Wenn Sie mehr über zahngesunde Ernährung im Alter erfahren möchten, sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Praxisbesuch einfach darauf an.