Schmerzhafte Risse im Mundwinkel: Das kann dahinter stecken
Viele Senioren leiden gelegentlich unter schmerzhaften Einrisse im Mundwinkel, auch als Mundwinkelrhagaden bekannt. Was sind die Gründe für solche Einrisse? Zahnarzt Stefan Windels aus Bochum, der sich auf zahnärztliche Angebote für Senioren spezialisiert hat, hat Antworten: „Im Alter neigt die Haut dazu, trockener zu werden, was zu Rissen und Hautirritationen führen kann, auch an den Mundwinkeln. Auch ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere B-Vitaminen, Eisen und Zink, kann die Hautgesundheit beeinträchtigen und das Risiko von Mundwinkelrhagaden erhöhen“, weiß der erfahrene Zahnarzt. Aber insbesondere bei Senioren können noch andere Gründe eine Rolle spielen: Im Alter kann die Speichelproduktion abnehmen, was ebenfalls zu trockenen Mundwinkeln führen kann, die anfälliger für Risse sind. Auch Pilz- oder bakterielle Infektionen können zu Entzündungen und Rissen in den Mundwinkeln beitragen und bestimmte Gewohnheiten wie das Lecken der Lippen oder der Mundwinkel, das bei einigen Senioren häufiger vorkommt, können die Hautreizung verschlimmern.
Risse im Mundwinkel: Manchmal liegt es an der Prothese
„Eine weitere Ursache können Zahnprothesen sein“, so der Bochumer Zahnarzt. „Schlecht sitzende Zahnprothesen oder Zahnersatz können die Haut im Mundbereich reizen und zu Rissen führen. Auch wenn Senioren durch den Mund atmen, kann dies zu vermehrtem Austrocknen der Mundwinkel führen, was wiederum Risse verursachen kann“.
Wenn Sie unter schmerzhaften Einrissen im Mundwinkel leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen, um die genaue Ursache zu ermitteln und eine angemessene Behandlung zu erhalten. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Sie möchten mehr erfahren zum Thema schmerzhafte Einrisse im Mundwinkel? Dann sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch in Bochum darauf an.