Zahnzwischenräume richtig reinigen – mit diesen Methoden geht’s am besten

Zahnarztpraxis Stefan Windels

Zahnzwischenräume reinigen – ein eher unappetitliches Thema, aber dennoch als Prophylaxe entscheidend. Denn ein strahlendes Lächeln und gepflegte Zähne sind in jedem Lebensalter wichtig und kommen gut an: ob zur Begrüßung, bei Unterhaltungen oder auf dem Foto. Ob mit Zahnseide oder Interdentalbürste – Dr. Stefan Windels erklärt, welche Methode in welchen Fällen am besten geeignet ist und wie Sie im Handumdrehen gepflegte und schöne Zähne bekommen.

„Gesunde Zähne kommen nicht allein durchs Zähneputzen – denn mit der Zahnbürste erreichen wir nur rund 70 Prozent aller Zahnflächen. Die restlichen 30 Prozent verstecken sich zwischen den Zähnen, wo keine Zahnbürste hingelangt. Bleiben Essensreste dazwischen hängen, sammeln und vermehren sich dort Bakterien, die Zahnbelag und damit auch Mundgeruch, Karies und Parodontitis verursachen können“, weiß der Zahnarzt aus Bochum. Er rät deshalb dazu, sich nicht allein auf die professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis zu verlassen, sondern die Zahnzwischenräume, auch Interdentalräume genannt, am besten einmal täglich zu reinigen.

Am besten täglich die Zahnzwischenräume säubern

Zahnseide ist einfach in der Handhabung und effektiv gegen Zahnbelag. „Sie eignet sich vor allem bei engen Zahnzwischenräumen im Frontzahnbereich. Ungewachste Zahnseide fasert zwischen den Zähnen auf und entfernt Zahnbelag gründlich. Gewachste Zahnseide gleitet leicht zwischen die Zähne und erleichtert die Reinigung von Zähnen, die sehr nah aneinander stehen“, erklärt Stefan Windels.

Waschen Sie die Hände und reißen Sie ein ca. 45 cm langes Stück Zahnseide ab, um für jeden Zahn einen neuen sauberen Bereich verwenden zu können. Wickeln Sie einen größeren Teil um den Zeigefinger einer Hand und einen kleineren Teil um den Zeigefinger der anderen Hand. Lassen Sie die Zahnseide in Zickzackbewegungen von oben nach unten zwischen die Zähne gleiten. Dann legen Sie die Zahnseide in Form eines „C“ um den Zahn und ziehen sie vorsichtig vom Zahnfleischrand zur Kante des Zahns. Rollen Sie bei jedem Zahn ein neues Stück Zahnseide vom Finger ab.

Auch Interdentalbürsten sind einfach anzuwenden und eignen sich gut für größere Zahnzwischenräume, zum Beispiel zwischen den Backenzähnen. Auch zur Reinigung von Implantaten oder Zahnspangen sind Interdentalbürsten eine praktische Sache. Die kleinen Bürsten sollten einmal täglich angewendet werden: Schieben Sie die Bürste vorsichtig in jeden Zahnzwischenraum und bewegen Sie sie mehrmals hin und her. Zur leichteren Reinigung des Backenzahnbereichs den Draht der Bürste leicht biegen. 

Sie möchten mehr erfahren zum Thema Zahnpflege und Pflege der Prothese? Dann sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Praxisbesuch in Bochum darauf an.

Zurück