Haus- und Heimbesuche

Viele ältere oder bewegungseingeschränkte Patientinnen und Patienten haben Schwierigkeiten, zu zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen oder Behandlungen in die Praxis zu kommen. Ihnen biete ich im Rahmen meines zahnmedizinischen Seniorenservices die Möglichkeit von Hausbesuchen oder Besuchen in der Seniorenresidenz, im Pflegeheim, Altenheim oder Krankenhaus. Dort nehme ich neben Kontrolluntersuchungen auch kleinere zahnmedizinische Eingriffe oder Korrekturen und kleinere Reparaturen an der Prothese vor oder unterstütze die Patienten, ihre Angehörigen und Pflegekräfte mit Tipps und Wissenswertem zur Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes.

Zahnärztlicher Seniorenservice: Professionelle Reinigung Ihrer Prothese

Bei herausnehmbaren Zahnprothesen gilt die Devise: Je öfter und länger die Prothese getragen wird, desto besser. Zahnärzte empfehlen daher häufig, die Prothese auch über Nacht im Mund zu lassen – nicht nur in der Gewöhnungsphase, sondern auch später, weil das dem Abbau von Kieferknochen entgegen wirken kann. Außerdem fällt es vielen Prothesenträgern so leichter, die künstlichen Zähne als ihre eigenen zu akzeptieren.

Vor allem bei älteren Menschen kann das Tragen des Zahnersatzes über Nacht aber das Risiko für Lungenerkrankungen erhöhen. Denn auf Prothesen siedeln zahlreiche Bakterien und Keime. Menschen, die unter Schluckproblemen leiden, sollten herausnehmbaren Zahnersatz möglichst nicht über Nacht im Mund behalten. Denn Schluckstörungen erhöhen das Risiko, an einer sogenannten Aspirationspneumonie zu erkranken. Das ist eine Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Fremdkörpern oder Flüssigkeiten entsteht. Geraten Speichel oder Teile der Zahnprothese in die Atemwege, lösen sie dort Entzündungsreaktionen aus. Das belastet das Immunsystem und erhöht die Anfälligkeit gegenüber einer bakteriellen Infektion der Lunge.

Ein weiteres Risiko ist eine entzündliche Vorerkrankung des Zahnfleisches (Gingivitis) oder des Zahnhalteapparats (Parodontitis) Solche chronischen Entzündungen im Mund- und Kieferbereich werden auch durch mangelnde Prothesenhygiene verursacht. Werden die „Dritten“ nicht regelmäßig und gründlich gereinigt, können sich dort Bakterien, Pilze und andere Erreger festsetzen.

Tipps für die Prothesenreinigung – so wird’s gemacht

Herausnehmbare Zahnprothesen sollten mindestens einmal pro Tag gewissenhaft gereinigt werden, um alle sichtbaren Ablagerungen zu entfernen. Dabei gibt es verschiedene Punkte zu beachten:

• Die Prothese zum Reinigen immer herausnehmen. Denn auch auf der Unterseite können sich Beläge bilden.
  • Reinigen Sie Ihren Zahnersatz am besten im Waschbecken und spülen Sie ihn gründlich unter fließendem Wasser ab, bevor Sie mit dem Putzen beginnen.
  • Legen Sie ein sauberes Handtuch ins Becken oder lassen sie ein wenig Wasser ein, damit die Prothese keinen Schaden nimmt, wenn sie beim Reinigen mal herunterfällt.
  • Benutzen Sie zur Prothesenreinigung entweder eine normale Zahnbürste oder eine Prothesenbürste. Letztere passt in der Form perfekt zu herausnehmbarem Zahnersatz und hat härtere Borsten. So erreichen Sie auch schwer zugängliche Stellen und können mit mehr Druck arbeiten.
  • Reste von Haftcreme lösen sich allein durchs Schrubben. Um Beläge sicher zu entfernen, benötigt man ein Reinigungsmittel. Besser als Zahnpasta sind spezielle Pasten für die Prothesenreinigung, aber auch Flüssigseife oder Spülmittel tötet Erreger ab.

Damit die Dritten auch tagsüber sauber und angenehm zu tragen sind, empfiehlt sich ein Ausspülen des Mundes nach jeder Mahlzeit. Falls möglich den Zahnersatz kurz herausnehmen, um ihn von allen Seiten abzuspülen.

Als Zahnarzt biete ich im Bereich Seniorenservice die professionelle Reinigung der Prothese an. Auch an Prothesen lagert sich Zahnstein an, der mit professionellen Reinigungsinstrumenten entfernt werden muss. Ich kümmere mich gern im Rahmen von Haus- und Heimbesuchen von Senioren um diese Art der professionellen Prothesenpflege.