Unser Angebot : Reinigung und Reparatur von Prothesen für Senioren und Pflegebedürftige

Wird die herausnehmbare Prothese nicht regelmäßig gründlich von Belägen und Zahnstein befreit, können sich an dem Zahnersatz Bakterien, Pilze und andere Erreger festsetzen. Die Gefahr für Atemwegserkrankungen und Entzündungen des Mundraums aufgrund dieser dauerhaft erhöhten Keimbelastung im Mund ist ebenso groß wie das Risiko für Mundgeruch und Einbußen bei Ästhetik und Kaufunktion. Herausnehmbare Prothesen sollten daher täglich mindestens einmal gründlich von Hand gereinigt werden und zusätzlich zweimal im Jahr mit unserem professionellen Reinigungsgerät bearbeitet werden.

Kosten Prothesenreinigung:

Einzelpreis 25 Euro Prothesenpaar 49 Euro. An und Abfahrt inklusive

Unser zahnärztlicher Seniorenservice: Eine professionelle Reinigung Ihrer Prothese

Im zahntechnischen Labor werden Prothesen immer auch gereinigt, wenn sie zu Reparatur oder Umarbeitung abgegeben werden. Prothesenreinigungsgeräte kommen aber auch zum Einsatz, wenn ältere Patientinnen und Patienten – oftmals in ihren motorischen Fähigkeiten eingeschränkt – sich nicht selbstständig um die regelmäßige Prothesenpflege kümmern können. Prothesen bieten einen regelrechten Nährboden für Bakterien und krankmachende Keime. Plaque und Zahnstein können Zahnfleischentzündungen, Geschmacksbeeinträchtigungen und Mundgeruch verursachen und damit die Lebensqualität ihrer Träger stark beeinträchtigen.

Mit dem Angebot einer professionellen Prothesenreinigung kann man die Mundhygiene älterer Menschen entscheidend verbessern und Pflegepersonal und pflegende Angehörige in der täglichen Pflege unterstützen. Um gute hygienische Verhältnisse zu gewährleisten, sollte eine Prothese zweimal im Jahr – ebenso wie ein natürliches Gebiss - professionell gereinigt werden. Der maschinelle Reinigungsprozess mit unserem Reinigungsgerät dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten, bei sehr starken Verunreinigungen kann in einzelnen Fällen nachgearbeitet werden. Wird eine Prothese regelmäßig gereinigt, ist der Zahnersatz hygienisch sauber und bedarf keiner Nacharbeiten.

Professionelle Prothesenreinigung funktioniert mechanisch und chemisch

Unser Reinigungsgerät zur professionellen Prothesenreinigung reinigt getragene Prothesen zugleich auf mechanischem und chemischem Wege. Bei der vollautomatisch ablaufenden Säuberung werden einer Reinigungsflüssigkeit Metallnadeln zugegeben. Ein rotierendes und pulsierendes Magnetfeld versetzt die Nadeln in Bewegung, sodass sie mechanisch auf die an der Prothese haftenden Beläge einwirken können. Die rotierenden Nadeln erwärmen außerdem das Reinigungsbad auf etwa 45 Grad und beschleunigen auf diese Weise die chemische Reaktion der Reinigungsflüssigkeit. Starke Verfärbungen und Zahnstein können damit auch an schwer zugänglichen Stellen, wie Interdentalräumen, Fissuren und komplexen Strukturen bei Halte- und Verankerungselementen ohne Beschädigung entfernt werden.

Als Zahnarzt biete ich im Bereich Seniorenservice die professionelle Reinigung der Prothese an – auf Wunsch und nach Absprache auch für die gesamte Bewohnerschaft des Alten- oder Pflegeheims. Ich kümmere mich gern im Rahmen von Haus- und Heimbesuchen um diese Art der professionellen Prothesenpflege. Vereinbaren Sie gern einen Termin!

Weitere Angebote unserer Praxis für Seniorinnen und Senioren

Zusätzlich zur professionellen Prothesenreinigung biete ich im Rahmen von Haus- und Heimbesuchen auch kleinere Reparaturen von Prothesen an. Ist die Prothese wackelig geworden, sitzt sie nicht mehr richtig? Ist eine Klammer abgebrochen oder verbogen? Sollten größere Reparaturen an den „Dritten“ erforderlich sein, wird die Prothese von mir, bzw. unserem Team abgeholt, im zahntechnischen Labor überarbeitet und repariert und so schnell wie möglich wieder zu Ihnen nach Hause oder ins Heim gebracht.

Im Rahmen unseres Seniorenservices bieten wir unseren älteren Patientinnen und Patienten auch die Möglichkeit, in die Seniorensprechstunde zu kommen. Hier bieten wir Ihnen – abseits der üblichen Hektik des Behandlungsalltags – die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Behandlung. Nutzen Sie unsere Terminangebote und sprechen Sie uns bei der Anmeldung auf diesen besonderen Seniorenservice an!