Gesundes Zahnfleisch, feste Zähne

Parodontose, auch Parodontitis genannt, ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Erste Anzeichen sind Bluten oder Rötung des Zahnfleisches, im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu Zahnfleischrückgang und Lockerung der Zähne, im schlimmsten Fall sogar zum Ausfall der Zähne.

Soweit muss es aber nicht kommen: Die Zahnarztpraxis Stefan Windels bietet eine fachkundige Parodontosebehandlung an. Die Ursachen für Parodontose sind oft genetisch bedingt, werden aber durch Risikofaktoren wie unzureichende Mundhygiene, Stress, Rauchen und einige Allgemeinerkrankungen gefördert. Parodontitis geht häufig mit Krankheitsbildern wie Bluthochdruck oder Diabetes einher und ist in der Schwangerschaft besonders gefährlich. Durch frühzeitiges Erkennen und rechtzeitige Behandlung kann man vorbeugen.

Parodontosebehandlung in mehreren Schritten

Entscheidend für den Erfolg der Parodontosebehandlung ist ein Vorgehen in mehreren Stufen. Zunächst wird die Zahnoberfläche von harten und weichen Belägen befreit. Wir erklären Ihnen gern alle notwendigen Mundhygienemaßnahmen, wie das Benutzen der richtigen Zahnbürste und Zahncreme, die Verwendung von Zahnseide und Zwischenraumbürsten. Am Ende sollte Ihr Zahnfleisch weitgehend entzündungsfrei und die Blutungsneigung zurückgegangen sein.

Ein ergänzender Bakterientest gibt Aufklärung über die Notwendigkeit weiterer Behandlungsmaßnahmen. Danach erfolgt die eigentliche Parodontosebehandlung.

Parodontosebehandlung: Nachsorge beim Zahnarzt nicht vergessen!

Dabei werden die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen unter lokaler Betäubung von harten und weichen Belägen befreit. Das geschieht schonend mit Ultraschall und minimalinvasiven Handinstrumenten. Um den langfristigen Erfolg der Parodontosebehandlung zu gewährleisten, ist die eigene Mundhygiene zuhause zusammen mit einer regelmäßigen Nachsorge unumgänglich.